Kita

Außenanlage Kita "Am Wiesengraben"

KiTa

Ein Teil der Außenanlage der KiTa „Im Tabrock“…

KiTa

Hanah, Frederick und Lars als Baumeister in der KiTa „Lütgen Grandweg“

KiTa

Die Kinder der KiTa „Lütgen Grandweg“ im Außenbereich.

Einrichtungen
Kindertagesstätte „Am Wiesengraben"

Das Familienzentrum Kita „Am Wiesengraben " wurde 1989 gebaut und liegt in einer grünen Oase am Wiesengraben, in einem in den 80er Jahren geschaffenen, großen Siedlungsgebiet, am südlichen Stadtrand von Soest.

Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit anzunehmen und es als Entwicklungsbegleiter in seiner Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Wir geben ihm Raum und Zeit sich zu bewegen, sich zurückzuziehen, Freundschaften zu schließen und Gefühle zu zeigen. ...

Die Kinder werden in drei Gruppen, im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Schwerpunkt unserer Einrichtung ist die U3 sowie die Tagesbetreuung. Mehrheitlich werden 45 Stunden Buchungen vorgenommen, wodurch der größte Teil der Kinder über Mittag bleibt und von der eigenen Küche täglich mit frischem Mittagessen versorgt wird. Individuellen Besonderheiten in der Ernährung kann somit gut Rechnung getragen werden.

Kindertagesstätte "Lütgengrandweg"

Kindertagesstätte LütgengrandwegInmitten der alten Hanse-Stadt Soest, umgeben vom typischen grünen Sandstein liegt die Kindertagesstätte Lütgengrandweg, der älteste Kindergarten dieser Stadt. In einer föhlichen und liebevollen Atmosphäre erfahren die Kinder ihre Fähigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit der Gruppe. Erste Freundschaften werden geschlossen - zum Ende dieser zeit sind die Kinder getreu dem Motto unseres Vereins stark genug um ihren nächsten Lebensabschnitt zu beginnen.

Kinderkreis

Wir sind eine evangelische Kindertagesstätte mit drei Kindergruppen: es gibt zwei altersgemischte Gruppen, die aus Kindern im Alter von
2 bis 6 Jahren bestehen und eine "U3"-Gruppe, in der Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren liebevoll betreut werden. Insgesamt besuchen 48 Kindertagesstättenkinder und 11 „U3“-Kinder die Flohkiste, die kunterbunte Pusteblume und die Zwergenbande („U3“). Träger unserer Einrichtung ist der evangelische Kindergartenverein Soest. Wir leisten außerdem integrative Arbeit, das bedeutet, wir betreuen auch Kinder, die behindert oder von Behinderung bedroht sind.

Das pädagogische Team besteht aus Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, Integrative Erzieherinnen, eine Heilpädagogin, Kinderschutzfachkräfte, Erzieherinnen mit Zusatzqualifikationen, Erzieherinnen im Anerkennungsjahr und FOS-Praktikanten/innen.

Mitgliedschaft

Nutzen Sie die Chance und machen Sie sich stark für Kinder, werden Sie Mitglied im evgl. Kindergartenverein Soest e.V.